Markenüberwachung

Es besteht immer die Gefahr, dass durch die Anmeldung neuer verwechslungsfähiger Marken durch Dritte eine Verwässerung Ihrer eigenen Marke eintritt. Das Deutsche Patent- und Markenamt prüft grundsätzlich nicht, ob verwechslungsfähige ältere Markenrechte bestehen. Das europäische Markenamt (EUIPO) prüft dies nur oberflächlich, ohne jedoch deswegen die Eintragung der neuen Marke zu verhindern.

Im Ergebnis müssen Sie als Markeninhaber selbst den Markt überwachen, um festzustellen, ob Ihre eingetragene Marke durch Neuanmeldungen oder neu aufkommende Geschäftsbezeichnungen, Domains etc. verletzt wird.

Nur durch kontinuierliche Überwachung des relevanten Marktes und der Neuanmeldungen können Sie sicherstellen, rechtzeitig gegen aufkommende Marken vorzugehen, bevor fremde Marken relevante Marktanteile erworben haben oder übermäßig genutzt wurden. Durch die Markenüberwachung (Markenmonitoring) haben Sie die Möglichkeit, die kostengünstigen Widerspruchsverfahren zu nutzen und müssen sich nicht auf kostenintensivere Löschungsklagen verweisen lassen.

Wenn Sie als Inhaber einer älteren Marke die Benutzung einer neuen Marke für mehr als fünf aufeinanderfolgende Jahre wissentlich geduldet haben, können Sie die Löschung der jüngeren Marke kaum noch gerichtlich durchsetzen. Es bleibt Ihnen dann nur noch das Argument der Bösgläubigkeit (rechtsmissbräuchliche Markenanmeldung), das in den wenigsten Fällen greifen dürfte.

Wir prüfen die nationalen und internationalen relevanten prioritätsjüngeren Anmeldungen. Für den Fall, dass wir eine mögliche Markenverletzung bzw. Verwechslungsgefahr feststellen, melden wir Ihnen diese mit entsprechenden Handlungsempfehlungen. So helfen wir Ihnen mit der Markenüberwachung, Ihre Marke vor Verwässerung und Verletzungen zu schützen.

Sie erhalten von uns regelmäßig ein Protokoll über die durchgeführten Recherchen und bei festgestellten Problemen, erhalten Sie eine Mitteilung mit einer Handlungsempfehlung.

Für die Markenüberwachung einer deutsche oder österreichischen Marke berechnen wir monatlich 30 EUR + USt. Für eine Schweizer Marke 32,50 EUR + USt. monatlich und für die Markenüberwachung einer europäischen Marke berechnen wir monatlich 35 EUR + USt. Der Überwachungsvertrag ist in allen Fällen monatlich kündbar, wobei eine erste Mindestlaufzeit von 3 Monaten besteht.

Wenn Sie bei uns die Anmeldung Ihrer Marke auf Basis der Markenflatrate gebucht haben, ist diese Markenüberwachung bereits inklusive. Alle anderen Markeninhaber können diese Markenüberwachung buchen, sobald die Marke nach Ablauf der Widerspruchsfrist rechtskräftig eingetragen ist.